Dshjamilja – Eine Lesung

weiter_himmel_thilo_seibt_heuernte_01

© Thilo Seibt

Im Rahmen der Ausstellung „Vom Leben unter dem weiten Himmel“ wird aus dem kirgisischen Buch „Dshjamilja“ gelesen. Der Text wird von Carola Thielecke und Richard Maschke vorgetragen.

Said, ein 15-jähriger Junge, erzählt die Liebesgeschichte seiner Schwägerin Dshjamilja. Während Dshjamiljas ungeliebter Mann, Sadyk, im Zweiten Weltkrieg an der Front kämpft, lernt sie Danijar bei den täglichen Getreidefuhren zum Bahnhof kennen. Er ist ein teilinvalider Frontheimkehrer, scheu, träumerisch und von den Menschen im Dorf gemieden. Erst als er eines Tages ein Lied singt, bemerkt Dshjamilja, dass in ihm ungeahnte Qualitäten stecken. Er singt von der Landschaft und vom Leben und auch Said ist hingerissen von ihm. Dshjamilja und Danijar verlieben sich ineinander und Said, der bisher versucht hat, Dshjamilja von Männern fernzuhalten, da er selber auf eine für ihn noch unbegreifliche Weise in Dshjamilja verliebt ist, billigt dies. Durch den Gesang Danijars entdeckt er sein eigenes künstlerisches Ausdrucksverlangen als Maler. Nach Sadyks Heimkehr von der Front eskaliert die Situation und die zwei Verliebten verlassen das Dorf und brechen so die Tradition, um miteinander leben zu können. Auch Said verlässt das Dorf und folgt seiner Berufung als Maler.

weiter_himmel_thilo_seibt_heuernte_02

© Thilo Seibt

weiter_himmel_thilo_seibt_heuernte_03

© Thilo Seibt

 


Gruppenausstellung

Fotoatelier am Schönen Berg
vom 13. – 29.03.2015
Vernissage: Freitag, 13.03.2015 ab 19:00
Mansteinstr. 16, 10961 Berlin

Öffnungszeiten:
Sa. 14./21.03. 12-18 Uhr
So. 15./22.04. 12-18 Uhr

Lesung “Dshamilja”
Sa 21.03.2015 ab 18:00

Finissage mit Film “37 uses for a dead sheep”
So. 29.03.2015 ab 17:00