HeimatAnderswo – Notizen der Besucher

heimatanderswo_besucherheft

Heimat ist grundsätzlich vorübergehend, bedenkt man, dass man nicht ewig auf dieser Erde lebt.

Heimat ist da, wo ich zu Hause bin.

Heimat sind viele Orte, dort wo ich mich wohl fühle.

Heimat ist … ein Gefühl, ein Geruch, eine Melodie …

Heimat – eins mit mir

Ich denke an Novalis „Die Welt ist weit (oder groß) und doch das eigen Haus“

Heimat ist für mich dort, wo meine Wurzeln (familiär) sind und wo ich meine Kindheit verlebt habe.

Heimat ist für mich das Zusammensein mit Menschen, mit denen ich mich geborgen fühle. Das kann auch mit mir selbst sein. Es ist auf keinen Fall an einen Ort gebunden, aber vielleicht an Bewegung. Ich denke weiter darüber nach.

Ich finde die Ausstellung sehr gut, aber wo und was Heimat bedeutet, kann ich so nicht sagen heute Abend.

Wenns kreischt und in der Nase juckt – bin ich dahääm.
Wenn ein Nagel mit Hut ein Kittel ein Werk – ist es dahääm.
Selbst Beuys hätt das nicht so hingekriegt.
Eine Sehnsucht nach dieser Ordnung. Alles an seinem Platz, da ist dahääm. 
Heimat bedeutet für mich -Vertrautheit – Erinnerung – wo man gern neuer ist

My home are you shoes!

Heimat riecht, schmeckt, scheint, fühlt mensch.

Was bedeutet Heimat. Antworten stehen schon hier. Eine schöne Ausstellung. Ich gehe dann mal hääm.

Heimat ist für mich zu Hause, da gibt es inzwischen mehrere.

Heimat ist immer wieder schön.

Heimat ist Kindheit.

Heimat ist für mich, wenn ich mit dem ICE durchs Leinetal rausche und für einen kurzen Moment der Bergfried „meiner Burg“ – der Presse – sichtbar wird. Oder wenn ich nach längerem Auslandaufenthalt in Deutschland lande und, wie neulich auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld, denken kann (angesichts des Fluchend einer Ordnungstante mit Berliner Schnauze): Endlich kann ich wieder zurück schimpfen!

Heimat ist für mich „Wehmut“ – Erinnerung – vergangen.

Heimat?!? Mag den Begriff nicht. Lieber „Oase“.

Heimat ist da wo man sich am wohlsten fühlt und mit Sekt begrüßt wird.
Heimat ist dort wo man sich gut fühlt! Wo man gute Freunde hat!!!

Heimat hat für mich viel damit zu tun, wo man herkommt, wo man aufgewachsen ist.
Daheim, zuhause kann ich auch woanders sein, aber Heimat ist für mich eher die „alte Heimat“.

Da Holm is dahoam!

Heimat oder besser  – Heimaten
fest oder veränderbar?!
Vielzählig oder doch nur an einem Ort verknüpft?
für mich bleibt der Begriff im ständigen Wandel – vor allem aber mit einem Gefühl verbunden.
Mit einem Gefühl des sich wohl fühlens.

Ubi bene ibi patrra – Wo es mir gut geht ist mein Vaterland
Heimat ist da, wo ich Sosein darf wie ich bin.

Heimat ist Sprache + Essen.

Heimat ist für mich ein Ort der intensiven Selbstvergessenheit, Sicherheit und Wärme, ein Ort, wo scheinbar belanglose Details eine besondere Bedeutung für mich haben, vielleicht nur für mich.

Heimat ist kein Ort, sondern ein Gefühl.

Heimat ist ein ganz bestimmter Geruch.

Heimat ist das Altbekannte und der staunende Blick zu gleich Zeit.

Ich habe zwei Heimaten,
Griechenland und Deutschland,
beide haben Vor- und Nachteile,
aber eine Bereicherung allemal.

Heimatgefühl – dieses Gefühl, angekommen und angenommen zu sein, kam bei mir erst in anderen Ländern und anderen Kulturen auf, in Deutschland bin ich immer auf der Suche danach.

Da, wo ich mich wohlfühle, bin ich zu Hause / Daheim!

Heimat ist wo deine Liebe ist (für alles: Natur, Menschen) und wo man sich sicher fühlt.

Ich bin noch auf der Suche … honicus

Heimat ist in uns, wie ein stilles, kleines Haus, dass auf einem kleinen Hügel steht, sich drehen läßt – und jeden Tag einen anderen Blick ermöglicht.