Material-Licht-Körper

Ernstfriedrich Jünger und Frauke Langguth zeigen aktuelle fotografische Arbeiten im Rahmen der Ausstellung „Material-Licht-Körper“. Gemeinsam ist beiden Künstler:innen die Beschäftigung mit Materialien und ihren Eigenschaften. Ernstfriedrich Jünger arbeitet mit gefundenen Objekten, die er aus dem Alltagszusammenhang in eine neue, mal rätselhafte, mal poetische Realität überführt. Frauke Langguth erforscht mithilfe der Kamera Eigenschaften von Körper und Material und stellt ihre Beobachtungen in einen gesellschaftlichen Zusammenhang.


Ernstfriedrich Jünger: hüllen füllen

Immer unterwegs, um Bildmöglichkeiten zu suchen, hat Ernstfriedrich Jünger auf neuen Bildern wohlgeformte Plaste-Tabletts in den Blick genommen: in Hülle und Fülle, Tag für Tag, Woche für Woche, begegnen wir auf diesen Tabletts mal Osterhasen, mal Weihnachtsmännern oder Überraschungseiern, denen diese Tabletts in Supermärkten als Fundament und Standpunkt dienen. Befreit von der süßen Last, nackt und abgefrühstückt, hat Jünger Tabletts für seine Bilder kollagiert. Und sich last not least, mit deren optischer Transparenz beschäftigt . . . – so gelangen wir zu etwas völlig anderem . . .

www.ernstfriedrich-juenger.de

© Ernstfriedrich Jünger

Frauke Langguth: Wrapped (Verhüllt)

Hüllen können hart oder zart sein. Gegenstände, Personen und Geheimnisse werden unter Hüllen verborgen. Hüllen können verschleiern oder betonen, schützen oder verstecken. In ihrer Arbeit „Wrapped (Verhüllt)“ verbindet Frauke Langguth Bilder von verhüllten Alltags-Objekten mit assoziativen Motiven, die auf Identität, Rollen und gesellschaftliche Normen verweisen. Frauke Langguth lebt und arbeitet in Berlin. Sie ist Mitglied der Ateliergemeinschaft Fotoatelier am Schönen Berg.

www.frauke-langguth.de

© Frauke Langguth

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:

Frauke Langguth (FASB)
Ernstfriedrich Jünger

Ausstellung

Fotoatelier am Schönen Berg
Mansteinstr. 16, 10783 Berlin

Ausstellung vom 17.12.2022 – 08.01.2023
17. / 18.12.2022 von 14:00 bis 18:00 Uhr
07. / 08.01.2023 von 14:00 bis 18:00 Uhr
zwischen den Jahren nach Vereinbarung.